Der Bau des neuen Alters- und Pflegezentrums Zehntfeld schreitet planmässig voran. Die Eröffnung und der Umzug ins neue Haus sind für Sommer 2023 geplant.
Nach sorgfältiger Planung haben die Bürgerinnen und Bürger am 23. September 2018 den Kredit für den Neubau bewilligt. Die Bürgerschaft musste den Investitionskosten kreditrechtlich zustimmen, obwohl das Alters- und Pflegezentrum ohne Steuergelder eigenwirtschaftlich funktionieren muss.
Ein offenes Haus
Der Gemeinderat hat sich entschieden, im Zehntfeld das bisher schon im Augiessen erfolgreich umgesetzte Konzept der integrativen Pflege weiterzuführen.
Dies bedeutet, dass auch Menschen mit dementiellen Erkrankungen nicht in speziellen Abteilungen separiert werden. Vielmehr wird der Alltag im Hause so gestaltet, dass Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten in das Alltagsleben integriert werden.
Zum integrativen Pflegekonzept passt auch die klare Positionierung: «Das Zehntfeld ist ein offenes Haus», so Gemeindepräsidentin Christa Köppel. Es steht im Zentrum der Gemeinde; verfügt über eine attraktive Gastronomie und einen Park, der allen offen steht.