Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Vorarlberg
26.07.2022
27.07.2022 16:24 Uhr

Schwer verletzter Mann aus Flammenhölle gerettet

In diesem Zimmer hat der Brand gewütet
In diesem Zimmer hat der Brand gewütet Bild: Feuerwehr Götzis
Bei einem Zimmerbrand im Vorarlbergischen Götzis wurde ein Mann in der Flammenhölle gefunden und konnte schwer verletzt aus dem Feuer gerettet werden.

Am Montagabend wurde in Götzis eine Rauchentwicklung auf dem Balkon einer Wohnung gemeldet. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, war das Stiegenhaus bereits komplett verraucht. Es wurde daher ein Atemschutztrupp zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Gleichzeitig teilten Anrainer dem Einsatzleiter mit, dass sich in der Brandwohnung noch eine Person befinde.

Ins Klinikum Zürich eingeliefert

Tatsächlich wurde in einem Zimmer der Wohnung ein Mann im Bereich des Sofas vorgefunden. Nach der Bergung und Erstversorgung wurde der schwer verletzte Mann in das LKH Feldkirch und anschließend in das Klinikum Zürich eingeliefert. Ein Ersthelfer erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung und musste ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Feuerwehr Götzis war mit acht Fahrzeugen und 51 Mitgliedern im Einsatz Bild: Feuerwehr Götzis

Während des Rettungseinsatzes wurden mehrere Personen betreut. Seitens des Roten Kreuzes waren mehrere Rettungswagen sowie der Katastrophenzug mit insgesamt 21 Rettungskräften vor Ort. Die Polizei war mit mehreren Streifen und acht Personen vor Ort.

Versorgung der Atemschutzträger

Für die Versorgung der Atemschutzträger wurde die Feuerwehr Mäder mit dem Atemschutzsammelplatz alarmiert, die mit zwei Fahrzeugen und 14 Kräften anrückte. Die Feuerwehr Götzis stand mit 51 Mitgliedern sowie acht Fahrzeugen im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes musste die L 190 teilweise gesperrt werden.

rheintal24/gmh/uh