Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
26.07.2022
26.07.2022 15:20 Uhr

Rhife-Festival bringt Stimmung für Jung und Alt

Pascal Lenherr, Andrea Willi, Fabian Lenherr, Sandro Steiger (vorne links) Patrick Rohner, Nadia Geisser, Renato Willi
Pascal Lenherr, Andrea Willi, Fabian Lenherr, Sandro Steiger (vorne links) Patrick Rohner, Nadia Geisser, Renato Willi Bild: zVg
In weniger als zwei Wochen ist es soweit: Das Rhife-Festival geht in eine neue Runde. Mit der neuen Location auf dem Ribelhof in Lüchingen und weiteren Highlights wird dem Openair eine besondere Atmosphäre eingehaucht.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr geht das Rhife Festival vom 5. bis 7. August als Open Air auf dem Ribelhof in Lüchingen in seine zweite Auflage. Von Blues, Country-Rock und Ländler, bis hin zu blecherner und tanzbarer Musik - das Rhife Festival bietet für jeden Musikgeschmack genau das Richtige. «Unser Ziel ist es, die Besucher durch ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Künstlern zu begeistern. Gleichzeitig erhoffen wir uns dadurch ein gemischtes Publikum von jung bis alt», sagt Mitorganisator Sandro Steiger.

Vielfältiges Programm

Ein buntes Programm ist ihnen mit dem diesjährigen Line-Up definitiv gelungen. Am Freitagabend, 7. August, stehen mit den Nachtfaltern und «JukeBrass» zwei Altstätter Formationen auf der Bühne. Voller Power wird der Abend mit der österreichischen Band «Powerkryner» abgerundet. Ihr Markenzeichen: Hits verpackt in ihrem ganz eigenen Stil - internationale Popsongs treffen auf alpenländischen Blasmusiksound. Tags darauf, am Samstag, wird das Gelände im Ribelhof mit der Formation «ZZ Mountain Band» und dem bekannten Sextett «Spatzten 2000» in Rock, Blues und Oberkrainer-Klänge getauft.

(von links) Sandro Steiger, Renato Willi, Fabian Lenherr, Andrea Willi, Nadia Geisser, Patrick Rohner, Pascal Lenherr Bild: zVg

Family-Day als Abschluss

Am dritten Festivaltag steht der Sonntag ganz im Zeichen der Familie. Bei einem Frühschoppen, musikalisch umrahmt von den Enderlin Chicks aus Appenzell und den «Spatzen 2000», können sich die Erwachsenen vergnügen, während die Kinder die Esel, Hühner, Pferde und anderen Tiere auf dem Hof erkunden können. Der Geheimtipp am Sonntag ist aber die Band «High South» aus den USA. Mit einer gehörigen Portion Blues und Rock liefern sie einen fulminanten Abschluss.

Das Festival hat aber noch viel mehr zu bieten als nur Musik: Die neue Location auf dem Ribelhof mit seinen gemütlichen Innenräumen bietet nicht nur Schutz vor dem Regen, sondern verleiht dem Festival auch eine ganz besondere Atmosphäre. Während man im Garten und im Restaurant gemütlich sitzen, essen und Musik genießen kann, wird im Outdoor-Bereich, vor der Bühne, getanzt.

«Das Schöne ist, dass man zwischen den drei Orten hin und her flanieren kann», sagt Mitorganisator Sandro Steiger. Ergänzt wird das Angebot durch Verpflegungsmöglichkeiten, vom Raclette über das Grillzelt bis hin zu a-la-carte-Menüs. «Wir bieten den Besuchenden nicht nur einen Genuss für die Ohren sondern auch für den Gaumen», ergänzt Steiger weiter. 

(von links) Nadia Geisser, Andrea Willi, Pascal Lenherr, Patrick Rohner, Fabian Lenherr, Renato Willi Bild: zVg

Tickets gibt es an der Tageskasse oder auf Eventfrog. Mehr Informationen unter www.rhife.ch

Das Programm:

 

Freitag

- ab 18:00 Uhr Jukebrass und Nachtfalter

- ab 20:00 Uhr Powerkryner

 

Samstag

- ab 14:00 Uhr ZZ Mountain Band

- ab 16:30 Uhr Spatzen 2000

 

Sonntag

- ab 09:30 Uhr Spatzen 2000

- ab 13:15 Uhr Tambourenverein Lüchingen

- ab 14:00 Uhr Enderlin Chicks

- ab 16:00 Uhr High South

pd/rheintal24