Ein zünftiges Programm hatte sich das OK des 90-Jahr-Jubiläumsfestes des KTV Altstätten ausgedacht. Sportliches, nämlich ein Sponsorenlauf in der Altstadt, wurde mit einem Flash-Mob, einem Konzert der Stadtmusik Altstätten und einer langen Partyfeier im Festzelt auf dem Rathausplatz.
Sponsorenlauf und viel Musik zum 90-Jahr-Jubiläum
Persönlichen Sponsor auftreiben
Begonnen wurde, wie es sich für einen Sportverein gehört, auch tatsächlich mit Sport begonnen. Nämlich mit einem Sponsorenlauf. Es galt für die Teilnehmern, zunächst einen persönlichen Sponsor auftzutreiben. Das konnten Firmen, andere Vereine, aber auch Opa und Oma sein. Diese Sponsoren zahlten dann für die von «ihrem» Läufer oder Läuferin oder ihrem Laufteam in einer halben Stunde gelaufenen Runden jeweils einen Spendenobolus.
Die Runde war entsprechend kurz, denn es sollte ja auch etwas zusammenkommen. Von Platzsprecher und Organisator Fabian Sonderegger übers Megaphon angefeuert, startete die wilde Laufmeute vor der Sternenapotheke, und rannte über Engelgasse und zurück über die Marktstrasse rund um den Häuserblock.
Nach einer Runde abgeklatscht
Nach für die vielen Zuschauer unergründlichen Regeln, wurde in Teams jeweils nach einer Runde abgeklatscht und der nächste Läufer auf die Rundstrecke geschickt. Derweil füllte man im Start/Ziel-Bereich Zettelchen aus, auf denen die Anzahl der gelaufenen Runden vermerkt waren.
Wofür der ganze Aufwand? Ein neuer Trainer soll für den KTV finanziert werden. Was angesichts des Laufgewurles und der grossen Anstrengungen sowohl der Kids, Teens und Erwachsenen, die da mitgerannt sind, auch gelungen sein dürfte.
Am Nachtwächterbrunnen gekühlt
Die jungen, nicht mehr ganz jungen, und älteren Teilnehmer am Sponsorenlauf waren jedenfalls ganz schön erhitzt und hatten sich schon während der sportlichen Action immer wieder ihre Köpfe und Hände am Nachtwächterbrunnen kühlten.
Nach dem Zieleinlauf brachen die Dämme und viele der Läufer, besonders die Kinder, leisteten den auf dem Brunnen stehenden Nachtwächter Gesellschaft und sprangen ins kühle Nass.
Grosses Festzelt auf dem Rathausplatz
Fortgesetzt wurde die 90-Jahr-Jubiläumsfeier dann in dem auf dem Rathausplatz extra errichteten grossen Festzelt, wo die Stadtmusik Altstätten aufspielte und ihren Kollegen vom KTV viele Stücke aus ihrem grossen Blasmusikrepertoire vorspielten.
Bis dann ab etwa 17.00 Uhr stimmte dann «Palythoa» auf den Abend ein. Wobei «einstimmen» das falsche Wort ist. Denn die Partyband mit ihrem Mix aus Jazz, Blues und Pop, mit ihren vielen Coversongs und Originalen heizte die Stimmunge prächtig an.
Ab 20.30 Uhr übernahm dann DJ PUERTO RIN.O mit tollem 90er Sound. Die Turner und Leichtathleten des KTV Altstätten liessen ihren Verein eines solchen Jubiläums - 90 Jahre sind kein Pappenstil - würdig noch lange hochleben.