Freitagabend beim Schmidheinypark in Heerbrugg: Eine zeitweise beinahe einhundert Meter lange Warteschlange hatte sich vor dem Ticketschalter von «Sommer im Park» gebildet. Zig bestens gelaunte Menschen, die auf Einlass warteten.
Sommer im Park: Super Sound und Megaspass
Lässiger Sound
Begrüsst wurden die Partygänger von lässigem Sound und den zu beiden Seiten nach dem Eingang aufgereihten Street-Food-Ständen. Die von vielen, die offensichtlich mit einem gehörigen Gluschte gekommen waren, auch gleich frequentiert wurden.
Und die Auswahl war gross und international. Ob süsse Omelettes bei «Merys Crépes» oder scharfe Kost beim direkt gegenüber kochenden Inder. Ob dicke Büffelburger oder tibetische Teigtaschen, chinesisches Chop Suey oder ganz normale Bratwürste oder Pommes, die kulinarische Welt war zu Gast in Heerbrugg. Die Geschmacksnerven durften vor Freude jodeln.
Video: Ulrike Huber
Nicht ganz alkoholfreie Getränke
Vor den vielen Bars drängten sich die Menschen. Wie auch vor der Bühne, auf der den ganzen Abend die verschiedenen Bands abrockten. Sowohl die nicht ganz alkoholfreien Getränke als auch die Ryhthmen der diversen Bands fuhren den friedlichen Partygängern in die Beine.
Das «Sommer im Park» ist das grösste Open-Air-Festival im Rheintal und findet jährlich in Heerbrugg stattfindet. Der erfolgreichste musikalische und gastronomische Rheintaler Grossanlass mit über 6‘000 Besuchern an beiden Tagen zusammen. Der Schmidheiny-Park sowie die Allee vom Einkaufszentrum Am Markt werden an diesem Wochenende zum Treffpunkt für alle Altersgruppen. Sommer im Park ist ein Anlass für die ganze Bevölkerung und wird entsprechend von der regionalen Wirtschaft und Politik unterstützt.
Livemusik vom Feinsten
Ja, da wurde am Freitagabend Livemusik vom Feinsten geboten. Ein tolles Beispiel war das «Puma Orchestra», eine siebenköpfige Band, die mit Afro, Fun, Reggae, Ska und Soul beste Laune verbreiteten. «Wir spielen einfach für die Freude und die Liebe, fackeln die Bühne ab, zack die Bohne!», so definierte Leadsänger Puma den vollen, tollen Sound seiner Band, bei der übrigens Mario Söldi an der Schiessbude sitzt.
Wer sonst noch auftrat? «The Slacks» heizten als erste Band die Stimmung auf. Hauptact des Freitagabends waren aber die Jungs von «77 Bombay Street», die mit ihren Songs «Up in the sky», «Long Way» oder «I love Lady Gaga» bekannt geworden sind.
Auf der Nebenbühne performten in den Umbaupausen der Hauptbühne Jenna, Roy und Nico Arn. Und kurz vor Mitternacht brachte dann «Raymon» Clubstimmung auf die Tanzfläche.
Programm Sommer im Park am Samstag, 9. Juli 2022
16.00 Türöffnung
Hauptbühne
17.00 Curl
18.00 Neptun
19.30 Lutz
21.15 LES TOURISTES
23.00 ZID
00.30 Crossed
Nebenbühne
17.30 tba
19.00 Belinda del Porto
20.30 Belinda del Porto
22.30 Sveppsteen
00.00 Sveppsteen