Beatrix Müggler, Gattin des Ballonclubpräsidenten Arthur Müggler, hatte gemeinsam mit der Widnauer Schulleiterin der Kindergärten, Esther Näf, die Lehrkräfte der fünf Widnauer Doppelkindergärten mit ihren Klassen zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Und sie machten alle mit. «Stelle einen oder mehrere Heissluftballone dar!» So lautete die im übrigen völlig offene Aufgabenstellung.
199 kleine Künstlerinnen und Künstler


Als Resultat erhielt Beatrix Müggler 199 farbenfrohe Bilder, Gezeichnetes und Gemaltes, Geklebtes und Gebasteltes, eine grosse Vielfalt. Am vergangenen Montag wurden die eingereichten Arbeiten von der Jury gesichtet und die Gewinner bestimmt. Als Jury wirkten der Diepoldsauer Künstler Küfas, die Leiterin des Familien- und Begegnungszentrum Reburg Altstätten Silvia Hermann-Segmüller und Beatrix Müggler, Altstätten, eine begeisterte Mitfahrerin im Ballonkorb.

Die Jury zeigte sich von den eingereichten Kinder-Kunstwerken begeistert. Der Künstler Küfas betonte immer wieder, wie ansprechend die bunten Farben auf den Zeichnungen wirken. Die Jury machte es sich nicht leicht. Doch schliesslich standen die fünf Gewinner fest. Bekannt gegeben werden die Namen anlässlich der Preisverleihung während des Eröffnungsanlasses der Ballontage vom Freitag, 19. August um 16:00 Uhr beim Sportzentrum Aegeten Widnau. Gewonnen haben aber alle 199 Kinder jetzt schon. Sie haben alle einen Eintritt sowie einen Gutschein für ein Eis und ein Getränk bei der Preisverleihung erhalten.