Kilibzeit in Balgach. Zeit, um zwischen den Marktständen zu flanieren. Zeit, um einzukaufen oder zu schauen, was es denn alles zu kaufen gäbe. Zeit, um alte Bekannte und Nachbarn zu treffen und einen kurzen Schwatz zu halten.
Schleckeis, Zuckerwatte und scharfe Gewürze
Wurfbude und Bierbar
Kilbizeit ist immer auch die Zeit zum Autoscooterfahren. Oder, um in der Wurfbude mit dem Stoffball möglichst viele Dosen treffen. Was leichter geht, wenn man vorab nicht gerade in der direkt benachtbarten Bierbar der Bierhalle Balgach eingekehrt war.
Chefin Palma von der Bierhalle strahlt an diesem wolkenlosen Tag mit dem blauen Himmel um die Wette: «Gestern Abend war es noch ruhig, aber heute haben wir guten Besuch auf der Kilbi. Und die Leute haben Durst!» Die Leute von der Bierhalle wird man am kommenden Wochenende beim «Sommer im Park» Festival in Heerbrugg wiedersehen können.
Waren und Gerätschaften
Und was haben die Kinder auf der Kilbi gemacht? Sich auf dem Karussell vergnügt und mit den Eltern die oft seltsamen Waren und Gerätschaften angeschaut. Wobei besonders die Stände mit Spielwaren lockten.
Ausserdem musste es natürlich eine Zuckerwatte sein. Und ein Soft-Ice, das an diesem herrlich warmen Sonntagnachmittag natürlich besonders gefragt war. Deshalb auch die Standeinteilung gleich beim zentralen Anfang des Marktes: Soft Ice neben Bratwurst-Grill neben noch einer Soft Ice Quelle.
Der «scharfe Sultan» ist immer dabei
Unter den Anbietern waren natürlich die «alten Bekannten». Jene, die bei jedem Markt dabei sind. So die netten Damen und Herren vom Heidener Kosmetikfabrikanten Just. Oder die Magenbrot- und Süssigkeitenanbieter. Und natürlich der «Scharfe Sultan» mit seinen Gewürzen und Tees aus vieler Herren Länder.