Jutta Cobbioni, die Präsidentin des Hospiz-Dienstes Rheintal, begrüsste kürzlich zur Hauptversammlung des Vereins im evangelischen Kirchgemeindehaus in Heerbrugg. Dabei gab sie ihrer Freude Ausdruck, dass der Anlass diesmal wieder in Anwesenheit der Mitglieder stattfinden konnte. Die Aufgabe des Hospiz-Dienstes Rheintal ist es, schwer kranke und sterbende Menschen zu begleiten sowie deren Angehörige in schwierigen und belastenden Zeiten zu unterstützen. Ein Angebot, das sehr geschätzt wird und einem grossen Bedürfnis entspricht. Das zeigen auch die Zahlen. Im vergangenen Jahr haben die 38 ehrenamtlichen Begleitenden bei 233 Einsätzen 1251 Stunden wertvolle Hilfe geboten.
Zwei neue Mitglieder im Vorstand


Mutationen in Vorstand und Administration
Ein wichtiges Traktandum an der HV war die Neukonstituierung des Vorstandes. Stefan Frei und Peter Schnell, die sich als Kandidaten zur Verfügung stellten, wurden einstimmig gewählt. Im Amt bestätigt wurden die Präsidentin Jutta Cobbioni und das Vorstandsmitglied Martin Bürki. Letzterer übernahm an der HV die Verabschiedung des/r zurückgetretenen Vorstandmitgliedes/r Hans-Ruedi Büchel und Hans Eisenhut. Bürki würdigte das grosse Engagement des Gründungsmitgliedes Büchel und verdankte dessen wertvolle Arbeit als Begleitender sowie im Bereich des Sponsorings. Es sei auch zu grossen Teilen Büchels Verdienst, dass der Verein auf gesunden Beinen stehe. Seinen Rücktritt gab auch Hans Eisenhut bekannt, der seit 2018 mit grossem Fachwissen die Buchhaltung unterstützte und der im Vorstand als ruhiger Zeitgenosse mit kühlem Kopf geschätzt wurde.
Hans-Ruedi Büchel und Hans Eisenhut wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und bekamen von der Präsidentin eine entsprechende Urkunde sowie ein Präsent überreicht. Aus der Geschäftsstelle des Hospiz-Dienstes Rheintal wurde Antonietta Söldi verabschiedet, die eine wichtige Kraft in der Administration war und zudem bis Ende Dezember 2021 die Stellenleiterin unterstützte. Söldi bleibt dem Verein allerdings als Begleiterin erhalten, die auch Wochenend-Pikett-Dienst leistet. Ihre Nachfolge in der Administration hat im Januar 2022 Helen Kolb übernommen.
Rechnung, Budget und Protokoll genehmigt
Wenig zu reden gaben der Jahresbericht, die Rechnung und das Protokoll 2021 sowie das Budget 2022 – alles wurde einstimmig gutgeheissen. Der Mitgliederbeitrag bleibt unverändert.
Nach der Hauptversammlung, die musikalisch vom Trio Heimatklang umrahmt wurde, blieb Zeit für Gespräche und geselliges Beisammensein.