Es ist soweit. Heute, Freitag, und morgen, Samstag, hämmern im Kinotheater Madlen wieder die Bassgitarren, geben die Drums den Rhythmus vor, jaulen die Gitarren und sind grossartige Stimmen zu hören. Blues ist angesagt. Und alle Freunde dieser erdigen Musikrichtung werden ins Madlen nach Heerbrugg pilgern, um beim Festival «Blues im Madlen» dabei zu sein.
Heute gehts los: zwei Tage Blues im Madlen
Afro-Fusion with a touch of Blues, Soul und Funk
Erster Act heute Abend wird Justina Lee Brown and Band sein. Eine phantastsische Künstlerin und eine Powersängerin.
Justina Lee Brown hat sich dem harten Überlebenskampf als Strassenkind in Lagos/Nigeria gestellt und es mit ihrer aussergewöhnlichen Stimme bis auf die Bühnen Europas geschafft. Als Performerin ein wahres Power House, als Musikerin eine gnadenlos begabte Sängerin mit einer phänomenalen Stimme! Ihre Konzerte lassen niemanden unberührt. Ihre explosiven Auftritte mit ihrem Afro-funkigen Soul muss man erlebt haben!
Swiss Blues Challenge gewonnen
In London hat sie den «Women In Entertainment Award» als «Best African Female Singer» und dieses Frühjahr mit ihrer hochkarätigen Schweizer Band in Basel die Swiss Blues Challenge gewonnen. Momentan ist sie mit ihrer Band und dem aktuellen Album «Black and White Feeling» auf Tour. Jedes der Stücke auf der CD beschreibt einen Teil aus ihrer intensiven Biografie.
Justina Lee Brown war Halbfinalistin der Internationalen Blues Challenge in Memphis und wurde für den Final der Europäischen Blues Challenge 2022 in Malmö nominiert.
Blues, RnB, Rock, Jazz und Soul
Als zweite Band treten heute auch Thorbjørn Risager & The Black Tornado auf. Sie sind ein Phänomen. Die dänischen Musiker beherrschen nicht nur ihre Instrumente und das Zusammenspiel perfekt, sie stehen auch für die absoluten Ideale einer Band: Talent, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und Treue.
Die populäre und mit Preisen ausgezeichnete Band gründete Thorbjørn Risager im Jahr 2003. Seitdem geht die Karriere der Band steil bergauf: In über 1000 Konzerten in 21 Ländern hat diese dynamisch swingende und hochgelobte Formation das Publikum zum Lächeln und Tanzen gebracht. Denn das kann der Blues: die Probleme des Lebens mit seinen Grooves vertreiben.
Explosivität der Konzerte
Thorbjørn Risager & The Black Tornado, die sich mit Leib und Seele dem Musikmachen verschrieben haben und die beständig an Popularität gewinnen. Sowohl in Dänemark als auch im Ausland wird man sich immer mehr der Explosivität ihrer Konzerte bewusst, in denen Gitarre, Bass, Schlagzeug, Orgel und Bläser Risagers kraftvolle Stimme umkreisen.
Thorbjørn Risager & The Black Tornado bewegen sich stilistisch zwischen Blues, RnB, Rock, Jazz und Soul. Die wichtigsten Magazine der jeweiligen Szenen sprechen nur in den höchsten Tönen von dieser Band, die ganz heimlich unsere Sichtweise auf den Blues revolutioniert.
«Blues im Madlen»
Justina Lee Brown
Fr 10.06.2022 um 19.30 Uhr
Thorbjørn Risager & The Black Tornado
Fr 10.06.2022 um 21.30 Uhr
John Lyons Band
Sa 11.06.2022 um 19.30 Uhr
Ellis Mano Band
Sa 11.06.2022 um 21.30 Uhr
Es sind noch Karten erhältlich.