Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
30.05.2022

Spiel und viel Spass am 14. Gators-Grümpelturnier

Bild: Jan Felde
Am 14. Mai 2022 fand in der Aegetenhalle in Widnau zum 14. Mal das traditionelle Grümpelturnier der Rheintal Gators Widnau statt. Dies mit grossem Erfolg. Konnten doch in den 3 Kategorien Fun, Mixed und Firmen & Vereine total 33 Mannschaften am Turnier begrüsst werden.

Gut gelaunt und mit viel Vorfreude starteten die 33 Teams ab 14.00 Uhr in die Vorrundenspiele. Traditionellerweise waren auch dieses Jahr extrem viele der 33 Teams mit originellen Verkleidungen am Start. Das Motto «Weltall» hatte wieder einmal einige der Teams zu grandiosen Bastelideen mit vielen Arbeitsstunden inspiriert. Nur schon der Anblick der extrem ausgefallenen Kostüme und Hüte machen einen Besuch beim Grümpelturnier der Rheintal Gators jeweils zu einem besonderen Highlight. Dabei erhalten jene Teams, die sich originell verkleiden einen Bonus in Form von zwei geschenkten Toren zu Beginn des Spiels.

Bild: Jan Felde

Es sei dieses Jahr für die Organisatoren eine ziemliche Herausforderung gewesen, den Spielplan für die 33 Teams so zu gestalten, dass alle Teams zu mindestens 4 Partien beim Unihockeyplauschturnier gekommen seien, heisst es in der Mitteilung. Die zusätzlich neu eingeplanten Fun-Spiele "Ski-Unihockey-Slalom" und "Ball ins Loch" führten dabei zu zusätzlichen Aufgaben, welche die Teams zu absolvieren hatten. Diese Fun-Spiele brachten dann in der Summe gleich viele Punkte ein wie das Unihockeyspiel. Dadurch sollte der Spass-Faktor für die Teams während dem Turnier weiter erhöht werden.

Bild: Jan Felde

Das Organisationskomitee wurde während den ersten Fun-Spielen der Teams jedoch darauf aufmerksam, dass der zeitliche Rahmen für alle Spiele ein wenig knapp bemessen sei. Hier werden sich die findigen Köpfe von Rheintal Gators und dem Organisationsteam sicher Gedanken machen, damit im nächsten Jahr die neu geschaffenen Fun-Spiele besser eingebunden werden können und es zu keiner Hektik kommt, heisst es weiter. Im Grundsatz seien die neu geschaffenen Spiele jedoch sicher ein Gewinn. Den Zuschauern wurde im Bereich Fun-Spiele ein Spektakel geboten.

Währen der Spielpausen konnten die Mannschaften in der Festwirtschaft oder am Grill die Kräfte wieder auftanken. Der Wettergott meinte es gut mit den Gators und so war draussen vor der Halle reger Betrieb mit Analysen, Schlachtgesängen der Teams und Spieltaktik-Besprechungen für kommende Aufgaben.

Bild: Jan Felde

Um 18.30 Uhr waren die Vorrundenspiele abgeschlossen und es ging fortan um die Qualifikation für die Finalspiele. Auch hier zeigte sich, dass trotz bereits absolvierten Sprints und teilweise leichter Blessuren nach wie vor mit viel Freude und Motivation zu Werke ging.  Das Organisationsteam freut sich insbesondere, dass während dem ganzen Anlass eine ausgelassene und friedliche Stimmung herrschte. Er war ein absolut genialer Anlass mit guter Stimmung und fairen Spielen. Ein herzliches Dankeschön gehe dabei nicht nur an alle Teams sondern auch ans Organisationsteam und alle Helfer, welche beim Anlass mitgewirkt haben.

Bild: Jan Felde

Um 22.15 Uhr fanden die letzten Finalspiele in der Aegetenhalle statt. Dabei wurde den Zuschauern nochmals ein heisser und intensiver Kampf geboten wobei auch hier der Spassfaktor nach wie vor im Vordergrund stand. Im Anschluss fand die Rangverkündigung in der eigens aufgebauten und dem Motto entsprechend geschmückten Bar statt. Jede Mannschaft bekam einen coolen Preis. Einige der Teams investierten den gewonnenen Preis gleich vor Ort in den Zusammenhalt und in die Förderung des Teamgeistes. Bis zu später Stunde konnte im Anschluss an der Bar die heissesten Szenen des Grümpelturniers nochmals diskutiert werden. Spätestens an der Bar kannte man dann auch die Namen der Gegenspieler. 

pd/rheintal24
Demnächst