Am Samstag dreht sich bei den Pferdesporttagen des Pferdezuchtvereins Rheintal alles um die Freiberger-Pferde. Zunächst gibt es ab 09.00 Uhr einen Feldtest und um 17.00 Uhr ein Springen. Dazwischen startet um 11.00 Uhr die Gymkhana.
Festtage für alle Pferdenarren
Gymkhana hat sich in der Freizeitreiterszene als beliebte Disziplin etabliert. Das Vorurteil, dass dort diejenigen Reiter- und Pferdepaare am Start sind, die sich sonst in keiner Pferdesportdisziplin erfolgreich messen können, ist längst ein alter Zopf. Der Gymkhana-Parcours besteht aus einer Vielzahl von Hindernissen, die reiterliche und manuelle Geschicklichkeitsaufgaben stellen.
Am Sonntag stehen dann die Gespannfahrer im Mittelpunkt des tierischen Geschehens. Beim OKV-Fahrcup geht es um ein Hindernisfahren für Vereinsequipen, die aus drei Fahrerinnen oder Fahrern bestehen. Pro Saison gibt es vier Qualifikationsanlässe und ein Finale im Herbst.
Am Sonntagmorgen findet zunächst noch eine Einlaufprüfung statt, zu der sich stattliche 25 Gespanne angemeldet haben. Nach der Mittagspause gibt es dann den eigentlichen OKV-Fahrcup.
Es ist in dieser Saison das zweite Turnier dieser Art. Ein der teilnehmenden Equipen stellt der Pferdezuchtverein Rheintal, der im ersten Qualifikationsturnier dieses Jahres den ausgezeichneten zweiten Platz belegte.