Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rheineck
17.05.2022

Der «Alte Rhein» ist wieder befahrbar

Bild: zVg
Ab Samstag, 21. Mai 2022 nimmt die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) mit der «Rhynegg»den Kurs auf dem Alten Rhein wieder auf.

Dank dem Regen in den vergangenen Tagen, kann die SBS ab 21. Mai 2022 die Linie Rorschach- Rheineck in Betrieb nehmen. Der Wasserstand lässt Schifffahrten auf dem Alten Rhein wieder zu. Somit verkehrt das Kursschiff ab Samstag gemäss dem regulären Fahrplan.

Ab Auffahrt verkehren nebst der idyllischen Flussfahrt durchs Naturschutzgebiet auch die Schiffe von Romanshorn in Richtung Kreuzlingen und Rorschach täglich dem Schweizer Ufer entlang. Damit sind ab dem 26. Mai wieder täglich drei Schiffe unterwegs und bringen Sie zu den schönsten Ausflugszielen am Bodensee.

Über die Schweizerische Bodensee Schiffahrtsgesellschaft AG (SBS)

Seit über 160 Jahren betreibt die SBS AG die Schifffahrt auf dem Bodensee. 1853 als «Schweizerische Nordostbahn-Gesellschaft» (NOB) gegründet, transportierte das Unternehmen in den ersten Betriebsjahren neben Passagieren vor allem Zugwagons über den Bodensee. Im Jahr 1902 übernahm die Schweizerische Bundesbahn (SBB) die Firma. Seit dem Jahr 2007 besitzt eine private Thurgauer Investorengruppe das Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Betrieb von Grund auf zu sanieren. 2014 wurde die sanierte und erweiterte Werft in Romanshorn in Betrieb genommen. Es folgten weitere Projekte wie die neue Hafenplattform mit dem Restaurant Hafen in Romanshorn oder die Komplettsanierung der MS Säntis. Die SBS betreibt heute eine Flotte von 7 Schiffen und teilt sich mit der Deutschen Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH den Fährbetrieb zwischen Romanshorn nach Friedrichshafen. Neben der Kursschifffahrt werden auch Themenfahrten und Charterschiffe angeboten. Mehr Informationen finden Sie unter www.bodenseeschiffe.ch.

pd/rheintal24
Demnächst