Ein stationärer Aufenthalt ermöglicht die Behandlung von Betroffenen mit komplexen Fragestellungen und unterschiedlichen Beschwerden. Im interdisziplinären Team mit speziell geschultem Fachpersonal wird gewährleistet, dass die Lebensqualität und das Würdegefühl von Betroffenen so gut wie möglich erhalten bleibt oder verbessert wird. Die Selbstbestimmtheit soll bis zum Lebensende ermöglicht werden und für die An- und Zugehörigen wird Unterstützung geboten.
«Palliative Care ist kein neues Angebot in der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS). Die fachlich kompetente und einfühlsame Behandlung und Begleitung von schwerkranken Menschen ist schon lange einer der Schwerpunkte in den Spitälern der SRRWS», betont Dr. med. Birgit Schwenk, Chefärztin des Departements Akutgeriatrie, welchem der Fachbereich Palliative Care zugeordnet ist. Bedingt durch die Schliessung der Palliativstation in Flawil und aufgrund der demographischen Entwicklung benötigt es weitere spezialisierte Palliative Care-Betten in der Region.
Bereits vor einem Jahr konnte ein ausgewiesener Fachspezialist im Bereich Palliative Care angestellt und das Angebot erweitert werden. Dr. med. Raoul Pinter hat langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und leitet das Fachgebiet mit viel Elan, Herz und Verstand. Im Laufe des letzten Jahres wurde so zum Beispiel bereits eine Palliativsprechstunde in Altstätten aufgebaut und integrative Massnahmen auf der Geriatrie und im Bereich Palliative Care implementiert.
«Die einfühlsame und ganzheitliche Pflege und Betreuung braucht viel Spezialwissen, weshalb seit Monaten die Mitarbeiter*innen der Pflege ausgebildet wurden und noch weiter ausgebildet werden, damit wir weiterhin für unsere Patient*innen beste Unterstützung geben können», so Manuela Ortner, Ressortleiterin Pflege & MTT. «Auch hat schon vor einigen Monaten eine ausgezeichnete Psychoonkologin und Musiktherapeutin ihre Arbeit in Kooperation mit dem Psychiatriezentrum Heerbrugg im Spital Altstätten aufgenommen.»