Seit Jahren bietet das Jugendnetzwerk Soziale Dienste Mittelrheintal (SDM) eine florierende Jugendjobbörse an. Inspiriert und unterstützt vom Verantwortlichen vor Ort, Roman Rüssmann, prüfte die Jugend-arbeit kürzlich die Machbarkeit des Projekts. Auch die Erfahrungen der Einkaufshilfe «Jugend hilft», in welcher 30 Jugendliche in der Corona Notlage 190 Einkäufe und Botengänge erledigten, floss in die neue Jobbörse ein. Alle, die einen Job zu vergeben hätten bzw. einen Job machen wollen, sind eingeladen sich zu melden. Das Vermittlungsangebot ist für alle kostenlos.
Erwachsene definieren Arbeit
Über die neue Jugendjobbörse können Privatpersonen, aber auch Firmen, Vereine und Organisationen Sackgeldjobs für Jugendliche von 13-18 Jahren beim Familienzentrum anmelden. Egal ob Unterstützung im Haushalt, beim Einkaufen, leichte Gartenarbeiten, beim Smartphone/ Tablet erklären, Tiersitting, bei einem Anlass oder der Nachhilfe für sein Kind. Das Reburg-Kafi nimmt gerne Anmeldungen via Email: claudia.baumgartner@altstaetten.ch oder Telefon: 071 757 77 49 entgegen.
Jugendliche arbeiten und lernen
Nebst dem Aufbessern des Sackgeldes, dient die Jugendjobbörse als Lern- und Übungsfeld. Die Einblicke ermöglichen jungen Personen Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein zu erproben. Motivierte Jugendliche melden sich in der Jugendberatung, Email: ruedi.gasser@altstaetten.ch oder Telefon: 076 348 65 09.