Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Balgach
12.04.2022
12.04.2022 16:09 Uhr

Brand in Behindertenheim

Bild: kapo-sg.ch
Am Dienstagmorgen ist im Wyden in Balgach ein Brand ausgebrochen. 36 Personen konnten in Sicherheit gebracht werden. Ausgelöst wurde das Feuer in einer Schnitzelheizung. Die Brandursache ist noch unklar.

Kurz nach 07.00 Uhr morgens hatte die kantonale Notrufzentrale die Meldung erhalten, dass es in einer Schnitzelheizung in einem Balgacher Heim zu einer starke Rauchentwicklung gekommen war. «Der Rauch zog vom Keller bereits in das Gebäude», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen, gegenüber BRK News.

Bei der betroffenen Institution handelt es um ein Heim für Personen mit Beeinträchtigungen. 18 Heiminsassen und eben so viele Mitarbeiter konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Niemand wurde verletzt. 

Brandausbruch im Schnitzelbunker

Zur Brandursache kann die Polizei aktuell noch keine Auskünfte geben. Eine im Schnitzelbunker betriebene Förderschnecke heize das ganze Haus. Im Schnitzelbunker hatte es rund 120 Kubik Schnitzel. «Wenn dann beispielsweise Funken sprühen, dann hat das gravierende Auswirkungen», so Krüsi weiter.

Aktuell sei der Sachschaden schwierig einzuschätzen. Krüsi geht davon aus, dass es im Gebäude sicher zu einem Rauchschaden gekommen sei. Unklar ist, wie stark die Förderanlage beschädigt wurde. Das könne schnell einige zehntausend Franken betragen. 

red/rheintal24