Leni Leufen von der RG Berneck, schaffte als Drittplatzierte ihrer Kategorie P5 (Jahrgang 2007 und 2008), das viert beste Mehrkampfresultat aller Juniorinnen (Jahrgänge 2007 bis 2009) der Schweiz. Sie zeigte mit vier verlustfreien Übungen eine sehr gute, konstante Leistung und erreichte gesamthaft 87.00 Punkte - 23.15 mit Ball, 22.30 mit Keulen, 21.40 mit Reif und 20.15 mit Band.
Damit hat sich die 14-jährige für den zweiten Selektionswettkampf vom 30. April/01. Mai in Warschau/Polen und den dritten vom 7./8. Mai in Belgrad/Serbien qualifiziert. An diesen internationalen FIG-Wettkämpfen werden die fünf selektionierten Kadergymnastinnen unter dem Schweizerischen Turnverband ihre interne Ausscheidung austragen. Selektioniert wird schlussendlich für die Europameisterschaft aufgrund der erreichten Endnote pro Handgerät (Ball, Band, Reif und Keulen), damit die besten Einzelwertungen für das Team Ranking zum Tragen kommen.
Leni Leufen hat damit die Chance, ihre ersten Erfahrungen an den hochgradig besetzten internationalen Wettkämpfen der Fédération Internationale de Gymnastique zu sammeln. Es bleiben der Gymnastin rund drei Wochen, sich intensiv auf die bevorstehenden Wettkämpfe einzustellen, und das mögliche Leistungspotential in zwei intensiven Trainingslagern im In- und Ausland noch zu steigern. Diese Wettkämpfe werden aber auch mental eine grosse Herausforderung für die Athletin.