Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Eine halb verpatzte Generalprobe

Auch Daniel Lässer zeigte nicht seine gewohnte Leistung
Auch Daniel Lässer zeigte nicht seine gewohnte Leistung Bild: Ulrike Huber
Im letzten Vorbereitungsspiel vor Beginn der Rückrunde der Meisterschaft in der 2.Liga Interregional testete der FC Widnau gegen Ligakonkurrenten FC Amriswil. Eine mit einem Endergebnis von 0:0 nur halb gelungene oder halb verpatzte Generalprobe.

Nein, das war kein gutes Spiel, das die Widnauer Fussballtruppe an diesem Samstag im Testspiel gegen Ligakonkurrenten FC Amriswil zeigte. Es harzte an allen Ecken und Enden. Die von den Aegeten-Spielern gewohnten Kombinationen passten diesmal nicht, es kam kein Spielfluss auf. Die blau-weissen Torchancen blieben absolute Mangelware.

Es fehlte der «Flow»

Es war ganz einfach zu sehen, dass mehrere der Akteure erst vor kurzem wieder ins Training eingestiegen waren. Es fehlte ganz einfach der «Flow». Dennoch müsste ein Team wie der FC Widnau, derzeit immerhin punktegleich mit dem führenden Team aus Weesen auf Rang zwei der Tabelle, über neunzig Minuten zumindest eine zwingende Torchance aus dem Spiel heraus kreieren.

Doch die einzige Offensivkraft Noah Thönig konnte rennen, laufen und sich abrackern wie er wollte, er wurde von seinen Kollegen kein einziges Mal ordentlich bedient. Die einzig wirklich gefährliche Situation resultierte aus einem Freistoss von Carlos de Almeida vier Minuten vor Spielschluss. Der aus spitzem Winkel getretene Ball wäre beinahe noch von einem Amriswiler ins eigene Tor befördert worden.

Den richtigen Ton treffen

Bleibt für den geeichten blau-weissen Fan zu hoffen, dass die beiden «Lüchingers» in den dieswöchigen Trainings den richtigen Ton treffen und den Ehrgeiz ihrer Jungs wieder herauskitzeln könne. Und dass die bei diesem Testspiel noch fehlenden Teamstützen Ceyhun Tüccar, Diego Liechti, Iliya Kovacic und Valentin Aggeler wieder zur Verfügung stehen.

Wenn dann noch Carlos de Almeida und Stefano D´Amico, die gegen Amriswil zu Kurzeinsätzen kamen, wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, kann es kommenden Sonntag im ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Wil 2 vielleicht noch etwas werden.

Positives aus dem Match mitnehmen

Was aus dem samstäglichen Testmatch Positives mitzunehmen ist? Der eine Winterneuzugang Drilon Demiri, der für den leicht rekonvaleszenten Stammgoalie Iliya Kovacic zwischen den Pfosten stand, machte seine Sache sehr gut und entschärfte alle Bälle, die aus Amriswiler Richtung kamen. Der andere Winterneuzugang Cristian Navarro bestätigte neuerlich auf der Rechtsverteidigerposition sein enormes Talent.

Und ganz allgemein heisst es ja: auf eine verpatzte Generalprobe folgt eine gelungene Premiere.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst