Konfetti, Konfetti, Konfetti überall. Die kleinen Papierschnipsel schienen das Motto des von der Gruppe Junger Mütter Balgach veranstalteten Kindermaskenballs zu sein. Hatte man doch eine Riesenbadewanne gefüllt mit den bunten Ausstanzteilchen in die MZH Riet gestellt, wo die vielen verkleideten Kinder nach Lust und Laune darin herumwühlen, ganze Hände voll herausnehmen und so mit der Zeit in der ganzen Halle beinahe knöcheltief verteilen konnten.
Prinzessinnen und stolze Ritter
Tiger, Zauberer und Hexen
Man sah Tiger, Zauberer und Hexen, sehr lebendig aussehende junge Draculas oder freche Möchtegern-Polizisten. Und natürlich viele Prinzessinnen. Mit rosa, weissen, blauen oder roten Kleidern. Mit Krönchen oder Zöpfchenfrisuren.
Zahlenmässig total unterlegen war auch ein edler Ritter mit Schwert und Schild aufmarschiert, der die holden Prinzendamen aber nicht vor dem Konfettiregen der als Monster oder Teufelchen verkleideten männlichen Konkurrenz schützen konnte.
Wurfspiel, Glücksrad und Kinderschminken
Auch die mitgekommenen Papis und Mamis waren phantasievoll kostümiert. Als Sträfling, Clowns, Cats-Darsteller oder ganz schlicht im Jeansanzug mit Hut als Cowgirl. Eine ganze Familie war samt mit grossen Augen über das Geschehen staunendem Kleinkind als Piraten verkleidet.
Lärmpegel mit Krachgeräten gesteigert
Bevor dann die Guggesuuser mit ihren Krachgeräten den Lärmpegel noch mehr steigern sollten, erzählte Denise Moning von der Gruppe Junger Mütter Balgach von den Attraktionen des Kindermaskenballs: «Im Vorraum haben wir ein Wurfspiel sowie ein Glücksrad mit vielen Preisen aufgebaut.Und in der Halle wird von den Guggesuusern Balgach für Stimmung gesorgt.»
Die Eintrittskarten, die alle schon im Vorverkauf weggegangen waren, waren auf 300 Personen begrenzt. «Es war für unser OK klar, dass der Kindermaskenball stattfindet und es waren alle Planungen auf die Durchführung unter 2G+ ausgerichtet. Umso schöner, dass es jetzt keine Einschränkungen mehr gibt.»
Viele lachende Gesichter
Das OK sorgte zusammen mit zehn weiteren Helferinnen jedenfalls für eine problemlose Durchführung dieses Kindermaskenballs. Inzwischen ja schon eine traditionelle Fasnachtsveranstaltung in Balgach, die nur letztes Jahr coronabedingt ausgefallen war. Den Kindern hat es jedenfalls bombig gefallen, wie man an den vielen lachenden Gesichtern sehen konnte.