Der Schmutzige Donnerstag ist traditionell der Tag für die Kinder. Jener Tag, an dem sie in Altstätten auf der Breite in den verschiedensten Verkleidungen erscheinen. Ein farbenfrohes Fest auch für jeden erwachsenen Besucher. Das Herz geht auf, wenn man die Freude spürt und das Lachen hört, mit dem die Kleinen über die Breite toben.
Kinder, Kostüme und Konfetti
Herzig gepunktete Dinosaurier
Kleine herzig gepunktete Dinosaurier, aufwändig geschminkte Prinzessinnen, schwarz-gelb gestreifte Bienen, stilechte Clowns und Piraten. Alle kreuz und quer durcheinander gemischt. Und dazu natürlich Konfetti ohne Ende.
Bei unserem Besuch machten gerade die GüggiGässler aus Hinterforst auf der grossen Bühne Stimmung. Guggenmusik vom Allerfeinsten schallte und hallte über den Altstätter Fasnachtsplatz. Dazu passen gerade die GüggiGässler mit ihren zarten Rehgeweihen besser zur Kinderfasnacht als irgendwelche gehörnte und schreckerzeugend gewandete Umtata-Gesellen.
Mutprobe für die kleinen Maskenträger
Anziehungspunkt für die Kleinen war natürlich auch die «Drachenschaukel». Eine Schiffschaukel, die für so manches maskierte Kind eine Mutprobe darstellte.
Natürlich waren auch die meisten Erwachsenen verkleidet. Am schönsten präsentierten sich zwei Schafe, die jeden Betrachter zum Lachen brachten.
Und wie geht es weiter in der Altstätter Fasnacht? Heute Freitag gibt es noch den Botza-Stadl, morgen Samstag ist dann die grosse und lange Tschätteri-Nacht mit dem Zentrum auf der Breite. Und am Fasnachtssonntig gibt es dann ab 13.00 Uhr vor Drei König die Polonnaise der Röllelibutzen mit anschliessendem grossen Fasnachtsumzug von Banhofstrasse in das Städtli. Samt darauf folgendem Kehlen spülen.