Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rebstein
23.02.2022

Neuer Feuerwehrkommandant, Sanierungsbedarf und Grundbuchamt

Die Gemeinde Rebstein informiert über drei Projekte und eine Personlamutation
Die Gemeinde Rebstein informiert über drei Projekte und eine Personlamutation Bild: Ulrike Huber
Der Gemeinderat von Rebstein hat aus dem Geschehen der Gemeinde mitgeteilt, dass es eine Personalmutation bei der Feuerwehr gegeben hat, bei den Friedhöfen Sanierungsbedarf festgestellt wurde und das Vereinshaus Progy nicht mehr den heutigen Bedürfnissen entspricht.

Ivo Ritter ist per Ende 2021 als Stellvertreter des Kommandanten der Feuerwehr Rebstein-Marbach zurückgetreten. Der Gemeinderat bedankt sich für seinen Einsatz. Als Nach­folger wurde per 1. Januar Peter Graf aus Rebstein gewählt.

Gestaltungskonzept für Friedhöfe entwickelt

Zudem informiert der Gemeinderat, dass die Friedhofskommission an beiden Friedhöfen Sanierungsbedarf festgestellt hat. Sie hat mit Beratung der Firma Alge Landschaftsarchitekten ein Gestaltungskonzept entwickelt, das drei Sanierungsetappen im 2022, 2023 und 2024 vorsieht.

Der Gemeinderat hat weiter entschieden, Grundbuchamt und Bauverwaltung in die gemieteten Räume an der Alten Landstrasse 79 auszulagern und ein Kompetenzzen­trum zu schaffen. Es soll Prozesse vereinfachen, Abläufe optimieren und den Wissenstransfer verbessern. Zudem sollen die beengten Platzverhältnisse im Rathaus entschärft werden.

Wie soll Vereinshaus Progy erneuert werden

Das Vereinshaus Progy wurde 1948 erstellt und entspricht nicht mehr heutigen Standards. Eine Arbeitsgruppe mit Vereinsvertretenden und Gemeinderat soll nun feststellen, wie das Haus erneuert werden soll.

gk/rheintal24/gmh/uh