In einem ausgeglichenen ersten Drittel gingen die Gäste in der 7. Minute durch Lampert mit 1:0 in Führung. Auch die Luchse hatten Ihre Chancen, scheiterten aber am starken Bündner Goalie Derungs. Auch eine Powerplay-Situation kurz vor Ende des Startdrittels konnten die Rheintaler nicht nutzen.
Im zweiten Drittel konnte das Team von Sascha Moser das Spiel aber drehen. In der 28. Minute gelang Waidacher der verdiente Ausgleich, ehe Bodenmann in der 35. Minute sein Team mit 2:1 in Führung bringen konnte. Mit diesem Resultat ging es in die zweite Pause.
Die Luchse liessen im letzten Abschnitt nichts mehr anbrennen. Holenstein erzielte kurz nach Beginn des Schlussdrittels das 3:1. Die Siegsicherung vor über 500 Zuschauern gelang dann Bodenmann in der 58. Minute mit seinem Treffer zweiten Treffer an diesem Abend zum Schlussresultat von 4:1 für den SC Rheintal.
Weil auch der HC Vallée de Joux sein Spiel gewonnen hat, kommt es am nächsten Samstag zum Spitzenkampf gegen die Waadtländer. Spielbeginn ist 17.30 Uhr.