Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
01.02.2022
01.02.2022 16:04 Uhr

Kommt Turboausstieg aus Coronamassnahmen?

Alain Berset hat massive Lockerungen angekündigt
Alain Berset hat massive Lockerungen angekündigt Bild: toponline.ch
Grosses Aufatmen bei den Rheintaler Gastronomen und Kulturveranstaltern. Wie Bundesrat Alain Berset angekündigt hat, werden bis 16. Februar, also in gut zwei Wochen, alle Coronaschutzmassnahmen weitgehend wegfallen.

Zwei von Gesundheitsminister Alain Berset beantragte Beschlüsse werden vom Bundesrat in der mittwöchlichen Sitzung wohl gut geheissen werden. Der Verzicht auf die Quarantäne für jene, die einen Kontakt mit Coronainfizierten hatten und die Streichung der Homeofficepflicht. Beide Punkte wurden den Kantonen bereits zur Vernehmlassung vorgelegt.

Auf Corona-Zertifikatspflicht verzichten

Ausserdem soll die Regierung am Mittwoch bei den Kantonen beantragen, dass auf die Corona-Zertifikatspflicht, auf Kapazitätsbeschränkungen bei Grossveranstaltungen und die maximale Personenanzahl bei privaten Treffen verzichtet werden soll.

Tabula rasa bei den Coronaschutzmassnahmen? Wie es ausschaut, ja. Lediglich die Maskentragepflicht in Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln bliebe übrig. Das ist mehr als eine blosse Rücknahme von beinahe «liebgewonnenen» Coronamassnahmen. Es ist eine kompletter Bruch vom bisherigen Corona-Modus.

 

Patrick Zäch und Denise Zellweger wären schon froh, wenn die Zertifikatspflicht von 2G auf 3G zurückstellt wird. Bild: Ulrike Huber

Dramatischer Besucherrückgang

Was sagt man eigentlich in den besonders durch die Zugangs- und Zertifikatseinschränkungen gebeutelten Branchen dazu? Denn in Gastronomie, Hotellerie und bei den Veranstaltern waren die Besuchereinbrüche ja zum Teil dramatisch.

Wir haben beim Kinotheater Madlen angefragt, in seiner Doppelrolle als Gastrolokal und Kulturtempel besonders prädestiniert, die Lage zu beurteilen. Denise Zellweger hofft natürlich auf eine Lockerung. «Schon ein Rückgang von 2G- auf 3G-Pflicht würde uns wahrscheinlich massiv helfen. Denn die Buchungen sind bei uns während der Zertifikatspflichtzeiten zwischen 30 und 70 Prozent zurückgegangen.»

Einen allzu schnellen gänzlichen Ausstieg aus der Zertifikatspflicht sieht die «rechte Hand» von Madlen-Chef Pascal Zäch etwas kritisch: «Dann bleiben zunächst wohl wieder so einige Leute wegen der Angst vor einer Infektion zuhause. Aber natürlich ist das alles ein Schritt in die richtige Richtung.»

rheintal24/gmh/uh
Demnächst