Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
22.12.2021
22.12.2021 16:51 Uhr

Stellenportal für Impf-Skeptiker

Bild: Screenshot impffrei.work
Das Jobportal «impffrei.work» vermittelt «impffreie Arbeitsstellen in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz». Auch Firmen aus dem Rheintal suchen über die neue Plattform Mitarbeiter für «Arbeiten ohne Impfung, Ausgrenzung und Diskriminierung».

Ziel der Macher von impffrei.work sei es, der «sogenannten Pandemie» der «Ausgrenzung und Diffamierung von Arbeitnehmern» aufgrund ihres Impfstatus entsprechend entgegenzuwirken, heisst es auf der Webseite. Wer hinter der Plattform steht, ist auch mit einem Blick ins Impressum nicht aufzulösen: Die Macher scheinen anonym bleiben zu wollen. 

Nebst der Jobbörse nutzen die versteckt agierenden Macher die Seite auch für die Verbreitung ihrer Corona- und Impf-kritischen Haltung. Unter «Nützliche Tipps» wird dem User als Erstes mitgeteilt, dass Impfungen unwirksam und gefährlich seien. 

Die Mons Solar AG aus Diepoldsau hat auf der Jobbörse gleich vier Jobs hinterlegt: Gesucht werden Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Verkäufer und Hilfsmonteure. Rheintal24 hat bei der Geschäftsleitung nachgefragt, ob die Präsenz auf einer Seite, die Theorien vertritt und verbreitet, welche diametral zu den Empfehlungen der hiesigen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden stehen, hinsichtlich der Reputation nicht problematisch sei. 

Neutrale Haltung

«Die Mons Solar AG ist ein stark wachsendes Familienunternehmen im Bereich erneuerbarer Energie. Aufgrund des Wachstums ist die Unternehmung an der Gewinnung neuer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern interessiert und nutzt dazu diverse Kanäle. Wir vertreten gegenüber der Covid-19-Impfung eine neutrale Haltung und akzeptiert sowie respektiert diesbezüglich die Entscheidung des einzelnen Individuums. Sie heisst geimpfte und ungeimpfte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gleichermassen willkommen,» so Firmenjuristin Concetta Zannella. 

Auch eine Firma aus dem Unterrheintal nutzte die Jobbörse für die Bewerbung einer offenen Stelle. Die Geschäftsleitung reagierte telefonisch auf unsere Fragen und teilte mit, das man lieber «auf ungeimpfte und gesunde Mitarbeiter» setze. Man wisse nicht, welche gesundheitlichen Schäden bei geimpften Mitarbeitern zu erwarten seien. Namentlich hinstehen wollte die auskunftgebende Dame dann aber doch nicht.

rheintal24