Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
08.12.2021

Junge Musiker überzeugten die Jury

Einen ersten Preis mit Auszeichnung erspielten sich (von links) Livia Beck, Marina Suengas, Alina Heeb, Levi Bösch, Leon  Bösch und Julian Seitz. Aus dem Bild fehlen Nina Stieger und Hannes Kobler.
Einen ersten Preis mit Auszeichnung erspielten sich (von links) Livia Beck, Marina Suengas, Alina Heeb, Levi Bösch, Leon Bösch und Julian Seitz. Aus dem Bild fehlen Nina Stieger und Hannes Kobler. Bild: zVg/mp
Am 13. November spielten am «RhyContest», dem neuen Jugendmusikwettbewerb Schülerinnen und Schüler der sechs Rheintaler Musikschulen in Heerbrugg, Altstätten, Triesen und Buchs und begeisterten mit guten und hervorragenden musikalischen Beiträgen die Jury.

Diese Woche präsentierten die Musikschule im Zentrum und die Musikschule Oberrheintal Ihre besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Altstätter Haus der Musik «Chunrat».

Fünf Solistinnen und Solisten und ein Ensemble verdienten sich einen «ersten Preis mit Auszeichnung»: die Querflötistin Marina Suengas aus Balgach (Musik im Zentrum, mit Lehrer Erich Tiefenthaler), sowie von der Musikschule Oberrheintal Livia Beck, Eichberg (Violoncello, Thomas Berthold), Levi Bösch, Rüthi (Saxophon, Erich Berthold), Alina Heeb, Altstätten (Saxophon, Anita Freund), und Nina Stieger, Altstätten (Saxophon, Erich Berthold). Ebenfalls einen ersten Preis mit Auszeichnung gewann das «Posaunen Trio» der Musikschule Oberrheintal mit Leon Bösch und Hannes Kobler aus Rüthi und Julian Seitz aus Oberriet (Lehrer Patrick Ruppanner. Die Musikschulleiter Roland Stillhart und Roland Aregger gratulieren den erfolgreichen Schülerinnen und Schüler.

Die Balgacherin Marina Suengas wird zudem im kommenden Frühjahr auch am renommierten Schweizer Jugendmusikwettbewerb teilnehmen.

pd/mp/rheintal24