Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Thal
03.12.2021

Thaler Strassen werden saniert

Immer wieder sind in Thal grössere oder kleinere Sanierungsarbeiten durchzuführen
Immer wieder sind in Thal grössere oder kleinere Sanierungsarbeiten durchzuführen Bild: gk
Das Gesamtprojekt zur Sanierung der Dorfstrasse in Thal liegt derzeit öffentlich auf. Weiters stehen auf der Liste der kleineren zu reparierenden Strassenschäden für 2022 mehr als dreissig Arbeitsvorhaben.

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Thal haben an der Abstimmung vom 26. September 2021 der Sanierung der Dorfstrasse, Altenrhein bekanntlich mit grossem Mehr (70% Ja-Stimmen) zugestimmt. Da das Mitwirkungsverfahren mit der Durchführung der öffentlichen Informationsveranstaltung bereits stattgefunden hat, kann jetzt die öffentliche Auflage durchgeführt werden.

Die Planungen zur Sanierung der Dorfstrasse in Altenrhein sind weit gediehen Bild: gk

Inserat und persönliche Anzeigen

Das Gesamtprojekt liegt vom 18. November 2021 bis 17. Dezember 2021 öffentlich auf; das Inserat wurde in den amtlichen Publikationsorganen aufgeschaltet. Sämtliche Betroffenen haben zudem eine persönliche Anzeige erhalten. Der Gemeinderat hofft, dass keine Einsprachen gegen das Projekt eingehen und mit der Ausführung begonnen werden kann, sobald es das Wetter zulässt.

Strassensanierungen für 2022

Wind und Wetter sowie insbesondere der regelmässige Strassenverkehr verursachen an den öffentlichen Strassen regelmässig kleine Schäden, die repariert werden müssen. Die Sanierungskosten liegen meistens in der Finanz-Kompetenz der Verwaltung, so dass der Gemeinderat über die Arbeiten lediglich orientiert wird.

Das Bauamt führt jeden Herbst eine Koordinationssitzung mit den Werken durch, an welcher die anstehenden Arbeiten besprochen werden. Aktuell sind auf der Liste des Jahres 2022 mehr als 30 kleinere und grössere Arbeiten, die ausgeführt werden müssen. Bei der Vergabe achtet die Verwaltung darauf, dass die Arbeiten auf alle in Frage kommenden Strassenbaufirmen in der Region aufgeteilt werden können.

gk/rheintal24