Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Berneck
24.09.2021

Bernecker Dorfbrunnen sind wieder in Betrieb

Der Löwenbrunnen plätschert wieder fröhlich vor sich hin
Der Löwenbrunnen plätschert wieder fröhlich vor sich hin Bild: zVg
Pünktlich zum Auftakt der Museums-Ausstellung «Trinken in Berneck» vom 11. September 2021 wurden drei Dorfbrunnen in Berneck wieder zum Sprudeln gebracht werden.

Pünktlich zum Auftakt der Museums-Ausstellung «Trinken in Berneck» vom 11. September 2021 konnten drei Dorfbrunnen in Berneck (Mehrzweckhallen-Brunnen, Löwen-Brunnen und Käsi-Brunnen) wieder zum Sprudeln gebracht werden. Die drei Brunnen werden von Quellen im Schossenriet gespeist.

Der Käsi-Brunnen wurde wieder zum Sprudeln gebracht Bild: zVg

Kalk in den Quellleitungen

Begünstigt durch die trockenen Sommer in den vergangenen Jahren hatte sich in den Quellleitungen Kalk abgesetzt. Die Ablagerungen waren so stark, dass sie mechanisch entfernt werden mussten. Zukünftig soll der Ablagerungsprozess durch regelmässiges Spülen der Leitungen verhindert werden, wozu am tiefsten Punkt der Leitungen ein Spülschacht erstellt wurde.

pd