Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Widnau
09.12.2025

Nato-Militärexpertin spricht am «Rheintal Dialog»

Florence Gaub referiert im Widebaumsaal Metropol in Widnau
Florence Gaub referiert im Widebaumsaal Metropol in Widnau Bild: zVg
Der Verein St.Galler Rheintal und der AGV Arbeitgeberverband Rheintal laden am 13. Januar 2026 zur nächsten Ausgabe des Rheintal Dialogs ein. Mit Florence Gaub referiert eine international anerkannte Militärexpertin und Zukunftsforscherin über geopolitische Machtverschiebungen und deren direkte Auswirkungen auf Unternehmen in der Ostschweiz.

Die globalen Rahmenbedingungen verändern sich in hohem Tempo. Wirtschaftliche Machtverschiebungen, geopolitische Spannungen und ein zunehmend brüchiger internationaler Ordnungsrahmen stellen Unternehmen – auch in der Ostschweiz – vor neue Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund organisieren der Verein St.Galler Rheintal und der AGV Arbeitgeberverband Rheintal den Rheintal Dialog Politik & Wirtschaft am Dienstag, 13. Januar 2026, von 18.00 bis 19.30 Uhr im Widebaumsaal Metropol in Widnau.

Den Veranstaltern ist es gelungen, eine der profiliertesten europäischen Stimmen im Bereich Sicherheitspolitik zu gewinnen: Dr. Florence Gaub, Militärexpertin, Zukunftsforscherin und Forschungsdirektorin der NATO-Militärakademie in Rom.

Sie ist einem breiten Publikum aus deutschen Talkformaten wie «Markus Lanz», «Maischberger», «Maybrit Illner» oder «Precht» vertraut und versteht es, komplexe geopolitische Zusammenhänge präzise und verständlich einzuordnen.

Am Rheintal Dialog analysiert Gaub die aktuellen Machtverschiebungen zwischen Brüssel, Washington, Peking und Moskau und zeigt auf, wie internationale Entwicklungen unmittelbar auf Lieferketten, Energiepreise und den Wirtschaftsstandort Ostschweiz wirken.

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in sicherheitspolitische Trends und Impulse, die für die strategische Ausrichtung von Unternehmen relevant sind.

Hier kann man sich anmelden: regionrheintal.ch/events/rheintal-dialog

pd/stz.
Demnächst