Das ganze Jahr über zugänglich
Celine Infanger, Mitglied der Betriebskommission Sport- und Freizeitanlagen der Stadt Altstätten, erklärt auf Anfrage: «Die Stadt Altstätten will mit zeitgemässen Sport- und Freizeitaktivitäten den Wohnort aufwerten und ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste bieten. Das Konzept Urban Golf hat die Kommission für Sport- und Freizeitanlagen überzeugt.»
Für die Wahl der Bahnen seien die verschiedensten Standorte geprüft worden. «Einzelne Bahnen sind nicht auf dem Boden der Stadt Altstätten. Hier wurde mit den Grundeigentümern das Gespräch gesucht. Letztendlich wurden neun Bahnen ausgewählt, die sowohl hinsichtlich der Attraktivität für die Spieler, wie auch aus Sicherheitsüberlegungen geeignet sind.»
Vorsicht und Rücksicht
Bahnen, die das ganze Jahr über zugänglich sind, bedeuten auch, dass man Rücksicht auf Andere nehmen muss. «Beim Urban Golf werden Golfbälle verwendet, die deutlich leichter und weicher sind als normale Bälle. Die weichen Golfbälle sollten keine Gefahr für andere Objekte und Fensterscheiben darstellen.»
Dennoch gilt: «Die wichtigste Regel im Golf: Vorsicht und Rücksicht. Die Spieler sind angehalten, auf ihre Umgebung und insbesondere Passanten, den Verkehr und andere Veranstaltungen zu achten.» Wenn eine bestimmte Bahn nicht bespielt werden kann, spielt man eine andere Bahn doppelt oder nutzt einen anderen Abschlagort und ein anderes, sicheres Ziel daneben.» Es läuft also auf Vertrauensbasis und in Vertrauen auf das Urteilsvermögen der jeweiligen Spieler.
«Wie lange der Parcours besteht, hängt davon ab, wie gross die Nachfrage ist. Wir hoffen natürlich, dass er uns lange erhalten bleibt. Jede Bahn bietet eine eigene Herausforderung. Die grösste Distanz wird bei der Bahn Zwei Gesa Sportplatz zurückgelegt. Aber dafür ist das Ziel dort sehr gross.» Kurz: Es wird ein Spass für Gross und Klein werden, bei welchem aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade sämtliche Spieler, egal ob erfahren oder Neuling, sicher auf ihre Kosten kommen werden.